Makeup ist Trumpf

In den letzten Wochen hatte ich wieder die Gelegenheit und die Zeit, den einen oder anderen Portraitshot zu machen.

So unterschiedlich die Models, das Thema und das Styling auch jedesmal ist, eines ist meiner Ansicht nach immer wichtig: ein professionelles Makeup.

Bei den erfahrenen Fotografen ist es sicherlich so, daß jeder ein, zwei oder auch drei Makeup-Artists in seinem Netzwerk hat, mit denen er immer wieder zusammenarbeitet. Man kennt sich einfach gut, hat Spaß zusammen und weiß genau, wie der jeweils andere aus dem Team arbeitet und wie zuverlässig derjenige ist. Ein gutes Teamwork ist einfach unerlässlich für den Erfolg eines Projektes.

Aber auch für diejenigen Fotografen, die noch am Anfang stehen und vielleicht noch nicht über ein funktionierendes Netzwerk verfügen: auch für euch gibt es Möglichkeiten. Genauso wie ihr noch am Anfang eurer “Karriere” steht – und dabei ist es erstmal egal, ob ihr das Ganze nur als Wochenend-Fotograf oder Hauptberuflich machen wollt – gibt es auch genügend Hair- und Makeup-Artisten da draußen, denen es genauso geht. Sie stehen nach ihrer Ausbildung am Anfang der Karriere und suchen genauso Partnerschaften zur Zusammenarbeit, und dies im einen oder anderen Fall gerne auch auf TFP.

Ziel dabei muss nur immer sein, ein Projekt professionell zu planen und durchzuführen, so daß am Ende jeder tolle Bilder für sein Portfolio oder Book hat. Und wenn das Team passt, ergeben sich oft weitere Möglichkeiten für alle und man kann gemeinsam im Business wachsen.

Auch wenn ein Shot mal daneben geht und nicht die gewünschten Ergebnisse bringt – kurz ärgern, analysieren und weiter geht´s, denn Übung macht den Meister.

Und falls ihr wirklich gar niemanden findet, der mit euch auf TFP arbeiten will: in dem Fall kann ich euch nur an´s Herz legen, einfach mal ein wenig Geld in die Hand zu nehmen und eine(n) professionelle(n) Hair- und Makeup-Artistin(en) zu engagieren. Eure Shots werden gleich um ein Vielfaches besser im Ergebnis, euer Book wird besser und dann sind wiederum auch Models und Visagisten mal bereit, mit euch eine freie Arbeit zu machen.

Alles ist letztendlich ein Kreis, der durchbrochen werden muss, damit man sich eben nicht in diesem dreht. Aber eines ist sicher: ES LOHNT SICH!

Viel Spaß beim Fotografieren!

Soundtrack dazu:

 

Annalisa01_ModelEbru_1

Annalisa02_ModelEbru_1

Dragana01_ModelDany_1

Harnet01_ModelÖezge_1

Harnet02_ModelÖezge_1

Harnet03_ModelÖezge_1

MichaelaEgner01_ModelMia_1

MichaelaEgner02_ModelMia_1

MichaelaEgner03_ModelMia_1

MichaelaFritz01_ModelLena_1

MichaelaFritz03_ModelLena_1

Vera02_ModelCharlott_1

Vera03_ModelCharlott_1

Verena01_ModelAnahita_1

Verena02_ModelAnahita_1

Verena03_ModelAnahita_1

Violeta01_ModelCeline_1

Violeta03_ModelCeline_1

No Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.